Der Stolz des australischen Eishockeys

Der Stolz des australischen Eishockeys

Am 17. August 2003 unternehme ich den zweiten Versuch (erster Versuch, siehe Blog vom Juli 2003) das Eisstadion in Baulkham Hills, die Heimstätte der früheren Macquarie Bears und heutigen Sydney Bears, zu finden. Dieses Mal aber ohne Ausrüstung im Schlepptau und mit einem guten Zeitmanagement, finde ich den modernsten und komfortabelsten Eisrink, erbaut 2002, Australiens. Dabei wird mir klar, dass ich vor fünf Wochen ca. sechs Stationen zu früh aus dem Bus gestiegen bin, da hätte ich bei Nacht und Nebel “im falschen Hilldale “noch lange in den “Hills”, wie die Gegend rund ums Stadion genannt wird, suchen können…

Kurz vor 18 Uhr betrete ich das Sydney Glaciarium – das erste Glaciarium wurde 1907 an der George-Street in der Stadt eröffnet – und ich war überwältigt. So gut habe ich mir die Halle nicht vorgestellt. Im Vergleich zur veralterten Eishalle in Blacktown, wo die Ice Dogs Zuhause sind und 1989 immerhin die C-Weltmeisterschaft über die Bühne ging, ist das Glaciarium ein wahres Prunkstück, selbst mehr als die Hälfte aller Nationalliga-A Teams würde sich über eine solche Arena, freuen.

„Dieser Rink ist zweifellos das wertvollste des australischen Eishockeys!“

— Michael Krein, 17. August 2003

Erneut besuche ich ein Spiel der Australian-Ice-Hockey-League (AIHL). Dieses Mal stehen sich die Sydney Bears, das Team mit dem ich eigentlich schon vor drei Wochen hätte trainieren sollen – vor meiner Abreise war ich mit Präsident Hugh Ferrar betreffend der Trainingsmöglichkeiten in Kontakt – und die letztplatzierten Canberra Knights gegenüber. Das Heimteam der Bears trägt die Jersey-Farben weiss/schwarz/rot und silber, die Gäste aus der Hauptstadt spielen in türkisfarbenen Trikots analog der San Jose Sharks. Die Atmosphäre ist atemberaubend für mich, dieser Rink ist zweifellos das wertvollste des australischen Eishockeys. Die Sydney Bears als aktuelle Titelträger haben die beste Infrastruktur der Liga und können, nicht nur wegen dem Bären-Logo, als «die australische Antwort auf den SCB» bezeichnet werden.

Fans fiebern mit

Ich habe das Gefühl, ich besuche ein Nationalliga A Spiel der Schweiz, doch das Niveau würde ich mit der 2. Liga bei uns vergleichen. Die Fans auf der modernen Sitzplatztribüne fiebern richtig mit, so wie das wohl in keinem anderen Eisrink, wenn ich an das Spiel vom vorletzten Wochenende der Western Sydney Ice Dogs denke, Australiens der Fall sein konnte (Anm. der Red., die Stimmung in Canberra gilt als phänomenal). Ich zähle ca. 250 Zuschauer. «Bei Spitzenspielen wie letztes Wochenende gegen den Leader Adelaide Avalanche ist die Halle jeweils voll», so Bears General-Manager Wayne Hellyer, mit dem ich auch über meine Trainingsmöglichkeiten der kommenden Woche diskutiere. Die Bears bezwingen die Knights schliesslich hoch mit 8:2. Die herausragendsten Akteure sind die australischen Nationalspieler Murray Wand, Tyler Lovering und Vladimir Rubes, der einen Hattrick erzielt. Auch der U20-Nationalspieler Daniel Blythe-Edwards zeigt eine sehr gute Leistung.

Australische Kontakte 

Bears-Manager Hellyer erklärt mir während des Spiels, dass ein Spieler Canberras (Jason Tait) in Dee Why, gleich neben Manly wohnen würde. Dies ist äusserst hilfreich, so treffe ich Tait gleich nach dem Spiel und kann mit ihm nach Manly zurückfahren (eine Stunde mit dem Auto). Tait fährt einen alten Minibus und arbeitet für Kobalt Networks PTA Ltd, eine Informatik-Firma. Tait spielte nicht nur an der letzten Inline-Hockey-Weltmeisterschaft für Australien, sondern auch schon für zahlreiche Australische Vereine (unter anderem gewann er 1999 mit New South Wales den Goodall Cup). Unter den Hockeyanern ist die Begeisterung egal wo auf der Welt eben gross, Hockey sei einfach der beste Sport, meint der Australier. Dies im Land wo drei verschiedene Rugby-Arten gespielt werden, Australian-Rugby-League (AFL), Rugby-League (NRL) und Rugby-Union. Im September findet in Sydney sogar die Weltmeisterschaft statt und der Hype ist riesig.

Auf dem Parkplatz mit Rummukainen

Eine weitere Begegnung habe ich mit Mark Rummukainen, sein Name ist mir aus dem International-Ice-Hockey-Guide bekannt, daher spreche ich den grossgewachsenen “Blonden” einfach Mal an und er ist sehr erstaunt darüber, dass ich ihn vom Namen her kenne. Rummukainen ist australisch-finnischer Doppelbürger und spielt fürs australische Nationalteam, nach einem kurzen Smalltalk tauschen wir unsere Email Adressen aus. Er will mich kontaktieren, weil er nächste Saison in der Schweiz spielen will, ich könne ihm eventuell bei der Klubsuche behilflich sein. Umgekehrt kann ich vielleicht in Canberra eine Saison bestreiten, wer weiss.

17. August 2003

Sydney Bears – Canberra Knights 8:2 (1:0, 4:0, 3:2)
Glaciarium. – 250 Zuschauer. – Tore: 2. Rubes (Wand) 1:0. 21. Rubes (Kromka) 2:0. Blythe-Edwards (Lovering) 3:0. Kromka (Rubes, Lovering) 4:0. Petr (Lovering, Kromka) 5:0. Wand (Rubes, Nelson-Bond) 6:0. 38. Lewis 6:1. Lovering (Shumak, Stransky) 7:1. Rubes (Wand, Lovering) 8:1. 45. (44:11) 8:2. – Strafen: Sydney Bears 1-mal 2 plus 5 Minuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe (Eisler), Canberra Knights 1-mal 5 Minuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe (Moon). – Bemerkungen: Ein Drittel dauert 15 Minuten. Sydney Bears ohne Truman, Jayawardene, James, Burke und Krein. Wardle (Canberra Knights) als bester Spieler ausgezeichnet.
Sydney Bears: Gibson; Acheson, Lovering, Firminger, Petr; Di Piazza, Shumak, Blythe-Edwards, Stransky, Kromka, Nelson-Bond, Rubes, Wand, Robertson, Eisler.

Die Tageszeitung «Hills News» berichtet regelmässig in der Rubrik «Hills sport» über die Sydney Bears. Die Berichte sind allerdings spärlich, was dem Stellenwert des Eishockeys in Down-under entspricht. Detaillierte Spielberichte gibt’s auf der Homepage der Bears.

Eine Antwort zu „Der Stolz des australischen Eishockeys“

  1. Avatar von Michael Krein

    17. August 2003, Glaciarium, Baulkham Hills, Sydney, NSW

    Sydney Bears – Canberra Knights 8:2 (1:0, 4:0, 3:2)
    Tore: Rubes (Wand) 1:0, Rubes (Kromka) 2:0, Blythe (Lovering) 3:0, Kromka (Rubes, Lovering) 4:0, Petr (Lovering, Kromka) 5:0, Wand (Rubes, Nelson-Bond) 6:0, Lewis 6:1, Lovering (Shumak, Stransky) 7:1, Rubes (Wand, Lovering) 8:1, 8:2.
    Sydney Bears: Gibson; Lovering, Petr, Acheson, Burke, Firminger; Rubes, Wand, Blythe, Di Piazza, James, Nelson-Bond, Shumak, Stransky, Kromka, Eisler, Robertson. Bears ohne Jayawardene und Truman

    Die Stars
    *** Vladimir Rubes (Bears)
    ** Tyler Lovering (Bears)
    * Murray Wand (Bears)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.