Der American Dream beginnt in Basel

Der American Dream beginnt in Basel

Brüglingerstrasse Basel, es ist Samstag Vormittag, ich stehe mit meinem Auto am Rotlicht, ca. 100 Meter vom St. Jakobs-Areal entfernt. Die Sonne scheint, das Vogelgezwitscher übertönt meinen Radiosender, was für ein herrlicher Frühlingstag. Wohl keiner der sommerlich gekleideten Passanten rund um das Sankt-Jakob-Areal käme auf den Gedanken, dass Eishockey jetzt ein Thema sein könnte, erst recht nicht in Basel.

Zehn Minuten später – der Geruch von Eis und ein Hauch von Kälte sind zu spüren – bremsen von Schlittschuhen und an die Bande knallende Pucks hallen durch die Sankt Jakobshalle, ein «Pfiff» aus der Trillerpfeife von Matt Smith bricht die Übung ab. Auf dem Eis kämpfen 30 Spieler aus Österreich, Italien, Deutschland, Slowenien und der Schweiz um ein Ticket für Toronto.

Die Jungs sind zwischen 15 und 19 Jahren

Scanlon-Creek-Hockey-Canada, mit Matt Smith, Jenya Feldman und Philippe Bohnenblust, bietet jungen Europäern, die Möglichkeit sich im Mai 2011 an einem Showcase Turnier in Toronto für die nordamerikanischen Ligen zu empfehlen. Die Jungs in Basel sind zwischen 15 und 19 Jahren und kommen aus Kloten, Davos, Basel, Salzburg, Varese, Valpellice oder St. Pölten.

Das Basler Camp 2011; hinten links Krein, Bohnenblust, hinten rechts Smith, Malicek. (Feldman)

Einer von ihnen hat bereits eine Saison in Übersee bestritten: Der Baselbieter Remo Hunziker spielte in der aktuellen Saison bei den Hartford Jr. Wolfpack in der Atlantic-Junior-Hockey-League (AJHL). In der kommenden Saison will er sich in Nordamerika eine Stufe höher beweisen, deshalb bestreitet er wieder das Camp von Scanlon-Creek. Für den «American- oder Canadian Dream» gehen die jungen Spieler bis ans Limit. Nicht nur körperlich sondern auch psychisch ist dies kein Zuckerschlecken.

Der Spass steht immer im Vordergrund

Dennoch heisst das oberste Gebot «Spass am Spiel», diesen Eindruck habe ich jedenfalls auf der Spielerbank während das Coachings (ich coache das Team «White») der beiden Trainingsspiele zwischen den Teams «White and Black.» Selbst nach zwei harten und intensiven Trainingstagen, lautet die Frage in den letzten Spielminuten (die Matchuhr ist defekt) jeweils: «Wie lange gehts noch?» oder «wie lange können wir noch spielen?» Keiner hinterlässt den Eindruck von «Müdigkeit oder Unlust», spielen, spielen und spielen ist der Hauptgedanke. Gerade deshalb werden es einige von ihnen auch in Nordamerika packen, da bin ich überzeugt. Und wenn die «Müdigkeit» kurzzeitig doch noch eintritt, gibts, wie könnte es für einen Salzburger auch anders sein «änen Red Bull.»

Telebasel Beitrag zu Scanlon Creek, start bei 17:05

Die Teilnehmer am Evaluation Camp

NrNameJahrgangPositionKlub
1Marco Rennhard1994FKloten
2Stephan Bacher1996GAugsburg (De)
3Iloy Borer1994DBasel
4Lorenzo Broggi1993GVarese (It)
5Nicolo Megioranza1994FVarese (It)
6Kilian Seidl1994GPustertal (It)
7Maco Richter1995FSt. Pölten (Ö)
8Stefan Brügger1992FSeewen
9Nicolo Rocca1993FValpellice (It)
10Jordi Buchholz1994GKaufbeuren (De)
11Fabian Baumann1992D
12Richard Albrecht1995GMexiko
13Orell Trautmann1996DThun
14Armin Trautmann1992FPreussen (De)
15Anton Ranov1994FDavos
16Nik Truden1993FLjubljana (Slo)
17Mattia Laudi1994DTurin
18Sera Bengerman1995D
19Marks Olesko1991DGrefrath (De)
20Fabian Erk1994FFrankfurt (De)
21Stefan Goller1993FKaufbeuren (De)
22Keegan Evangelista1994FBasel
23Davide Ferrari1993GFeltre (It)
24Vincenzo Küng1993FThun
25Tim Odermatt1994FDavos
26Nicolas Paul1993DSalzburg (Ö)
27Remo Hunziker1992FHartford (USA)

2 Antworten zu „Der American Dream beginnt in Basel“

  1. Avatar von Hunziker

    Super geschrieben…!!!
    Kompliment 🙂
    Gruss aus dem Baselbiet
    s’Mami Esthi Hunziker

    1. Avatar von Michael Krein

      Hallo Esthi
      Besten Dank für den flotten Kommentar. Bin gespannt wie’s weitergeht.
      Grüsse aus dem Bernbiet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.