Erinnern wir uns an die Filmszene des Klassikers «Zurück in die Zukunft» in der deutschen Fassung, in dem Marty McFly mit Biff Tannen über den «Sport Almanach» reden will. Den Begriff «Almanach» gibts im deutschsprachigen Eishockeyraum, bis 1989, nur beim offiziellen Jahrbuch des internationalen Eishockeyverbandes IIHF. So steht der «Eishockey Almanach» seinem berühmten Film-Pendant im nichts nach.

In den 80er und 90er Jahren fasziniert der «Eishockey Almanach» als DAS Buch der Bücher. Im Vor-Internet-Zeitalter ist der Almanach das kompletteste Nachschlagewerk, ein Meisterwerk über sämtliche Ligen und Länder, Weltmeisterschaften und Turniere. In dieser Epoche öffnet nur der Almanach die Türen in die grosse und weite Eishockeywelt. Der Almanach vermittelt schon damals das Wissen welches heute im Internet zu finden ist.

Die Idee, den Almanach im Retro-Style wiederzubeleben, schlummert irgendwo zwischen Wahnsinn und Unsinn. Wie würde der Almanach im Retro-Style heute aussehen? Die Idee von 2015 lässt einem kurz in längst vergangene Zeiten abtauchen. Die alten Meisterwerke, auf jeweils 200 Seiten, sind nie fehlerfrei geblieben und manchmal hätte man sich noch mehr Informationen gewünscht. Die «Korrigenda» ergänzt die sagenhaften Printprodukte der 90er Jahre und erscheint ebenfalls hier in Kürze:

Aus der faszinierenden Epoche der 90er Jahre gibts folgende, auserwählte, Geschichten dieser Ära:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.