Schweiz

Hauptschauplatz dieses Blogs, seit 18 Jahren pendle ich auf den Hauptverkehrsachsen A1 und A2, jährlich zwischen 50 und 60 Eishallen hin- und her. Sei es als Kommentator, als Nachwuchstrainer oder ganz einfach als geniessender Zuschauer. Allein in meinen 15 Jahren als SRF-Eishockey-Reporter komme ich auf rund 660 Einsätze. Mein erstes Nationalliga-A-Spiel sehe ich 1989 in Bern, wo ich 1990 auch meine erste Weltmeisterschaft erlebe. In Lyss sehe ich die vier besten Jahre in der Nationalliga-B und als Spieler stehe ich zwischen 1988 und 2005 während 17 Jahren, mehr schlecht als recht, auf dem Eis. Mein erstes 3. Liga-Spiel absolviere ich 1997 in Biel, mein 2. Liga-Debüt 2000 in Worb. Meinen ersten Bericht schreibe ich 2001 in Zug, mein erstes Fernseh-Interview mache ich 2002 in Davos und mein erstes Livespiel kommentiere ich 2017 in Freiburg. All diese Meilensteine haben eine Gemeinsamkeit, sie führen kreuz und quer durchs Land und sind der Grundstein der geografisch, endlosen Odyssee innerhalb der wunderbaren Hockeyschweiz.

BERN

BIASCA

BIEL

DAVOS

GENF

LANGNAU

LAUSANNE

LYSS

RAPPERSWIL-JONA

ZÜRICH