Helbling, Timo

Helbling, Timo

Tim Helbling war zwar im Camp bei seinem Draftclub, hat aber kein Meisterschaftsspiel für die Nashville Predators bestritten. Helbling ist schon im Frühsommer 2004, zusammen mit sieben weiteren Spielern, auf Pikett über mehrere Wochen mit den Tampa Bay Lightning im Training. Die Lightning holen den Stanley-Cup, Helbling kommt aber nicht zum Einsatz. Im Trainingscamp 2005 erkämpft sich Helbling zu Saisonbeginn einen Platz im Kader. «Timo hielt sich im Camp erstaunlich gut», erkärt General Manager Jay Feaster.

Helbling setzt sich am 5. Oktober 2005, in seinem ersten NHL-Spiel mit Tampa gegen Carolina mit 5:2 durch. In der Direktbegegnung zwischen den Teams von Helbling und Martin Gerber, kommt der Verteidiger auf zwölf Minuten Eiszeit, zwei Strafminuten und eine Minus-1-Bilanz. Gerber muss im ersten Einsatz für sein neues Team nach zwei Dritteln und vier Gegentoren aus 19 Schüssen, seinem Konkurrenten Cam Ward den Platz überlassen.

Während seiner kurzen NHL-Karriere wird Nashvilles Draftpick zweimal transferiert. Im Februar 2004 im Tausch gegen ein Achtrunden-Draftrecht Tampa Bays (Nashville zieht 2004, als Nr. 258 den finnischen Torhüter Pekka Rinne). Im Februar 2007 zusammen mit Dainius Zubrus gegen Jiri Novotny und ein Erstrunden-Draftrecht von Washington nach Buffalo. Buffalo tauscht das Draftrecht weiter gegen San Jose und die Sharks ziehen als Nr. 28, Nick Petrecki.

Draft: 1999, Nr. 162, Nashville Predators (13. Schweizer)

Erstes Spiel: 5. Oktober 2005, (9. Schweizer), TB – CAR

Erstes Schweizer-Duell: 5. Oktober 2005, TB – CAR

Erstes Spiel im MSG: 30. Dezember 2006, NYR – WSH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.