Schümperli, Bern, 1992-93

Der SC Bern spielt im Dezember 1991 und 1992 in den beiden Europa-Cup-Finalturnieren in Düsseldorf in dieser wunderbaren Tackla-Version. Bernhard Schümperli ist beide Male (1991 spielt Schümperli zeitgleich an der U20-WM und 1992 wird er nach Biel transferiert) nicht dabei. Sein Trikot, hier in der Version von 1992, ist trotzdem angefertigt worden.

Im Unterschied zur Version von 1991, gabs in der Version von 1992 keine Werbe-Badge auf dem Ärmel. Gut ersichtlich ist die weisse Naht, welche bei jedem Game-Worn Trikot von Tackla nicht fehlen darf. Die Version gabs auch noch in rot, Bern verlor in beiden Versionen von 1992 alle drei Spiele.

«SCB-Jüre» Wymann überreicht mir vor seinem Museum das Schümperli-Trikot. (Chris Habegger)

Quasi als Geburtstagsgeschenk, überreicht mir «SCB-Jüre» Wymann am 12. Juni 2016 in Bern das Tackla-Trikot von Bernhard Schümperli. Zuvor war das Jersey 26 Jahre im Besitz des SC Bern-Kultsammlers, welcher sein eigenes SCB-Museum führt. Wer den «SCB-Jüre» kennt, weiss wieviel ihm ein Trikot des SC Bern bedeutet, daher kann diese Übergabe nicht hoch genug eingeschätzt werden.