Schweden gehörte in «Nintendo-Ice-Hockey» zum Teilnehmerfeld der Top-6-Nationen der US- und EU-Version und bescherte wunderbare Stunden vor der Spielkonsole. Der Nintendo-8-Bit-Spieler steht in diesem Blog symbolisch für Schweden. Eigentlich würde gelb/blau die Tre-Kronor repräsentieren.
Name des Verbandes: Swedish Ice Hockey Association (Svenska Ishockeyförbundet)
Kürzel: SWE/Sd
Gründung: 17.11.1922
IIHF-Mitglied seit: 23.3.1912, 1925 ausgetreten, am 1.11.1926 wieder eingetreten.
Erste WM-Teilnahme: 1931
Erste Olympia-Teilnahme: 1920
Canada-Cup: 1976 (4.), 1981 (5.), 1984 (2.), 1987 (3.), 1991 (4.)
Medaillen (55): 11-mal WM-Gold 1953, 1957, 1962, 1987, 1991, 1992, 1998, 2006, 2013, 2017, 2018; 17-mal WM Silber; 19-mal WM-Bonze; 2-mal Olympia-Gold 1994, 2006; 3-mal Olympia-Silber 1928, 1964, 2014; 3-mal Olympia-Bronze 1980, 1984, 1988
Erste Landesmeisterschaft: 1922
Erster Landesmeister: IK Göta Stockholm
Erstes Länderspiel: 23.4.1920, Antwerpen (Belgien 8:0)
IIHF-Turnierveranstalter: WM 1949, 1954, 1963, 1969, 1970, 1981, 1989, 1995, 2002, 2013, 2025
Vor der Jahrtausendwende imponierte Schweden durch die «Trygg-Hansa» Jerseys in Freundschaftsspielen. Dazu kamen die klangvollen Namen und hin und wieder eine Goldmedaille vor dem Sowjets. Nach der Jahrtausendwende veränderte sich die Spielweise in ein vielfach überhartes, unfaires, unschönes aber erfolgreiches Hockey.
